Künstliche Intelligenz in der Lehrpraxis

Die Impulse DLP – KI in der Lehrpraxis setzt sich im Frühjahrsemester mit dem spannenden Fokus «KI in der Lehrpraxis» fort. Die Impulse sind niedrigschwellig (online über Mittag) und offen für Dozierende und Interessierte der PH Luzern, PH Schwyz und HSLU.

Das «Projekt Digitale Lehrpraxis» an der PH Luzern verfolgt das Ziel, digitale Lehre über den Austausch zwischen Dozierenden zu fördern und so Anregungen für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre zu bieten. Der Fokus liegt auf innovativen Lehransätzen, modularen und studiengangübergreifenden Konzepten, stets mit dem Ziel, den didaktischen Nutzen herauszustellen.

Um diesen Austausch und diese Entwicklung zu unterstützen, erkunden wir Wege, wie Dozierende unkompliziert Unterstützungsangebote finden und mit erfahrenen Kolleg*innen in Kontakt treten können. Unser Projekt knüpft an den aktuellen Stand der digitalen Lehrmethoden an und treibt die Entwicklung proaktiv voran.

Ein zentraler Gedanke unseres Projekts ist die Förderung eines hochschulweiten Geistes, der sich durch lebendigen Austausch, systematische Reflexion und die mutige Erprobung neuer Ideen im Lehrkontext auszeichnet.

Innerhalb des Gesamtprojekts P8 der drei Hochschulen dienen wir auch als Plattform für den Austausch, die Vernetzung und die Verbreitung der Ergebnisse der Teilprojekte. Nachdem letztes Jahr das Thema «Portfolio» im Fokus stand, richten wir dieses Jahr unser Augenmerk auf die Integration von KI in die Lehre.

Die Veranstaltungen stehen allen interessierten Dozierenden der PH Luzern, PH Schwyz und der HSLU offen und finden jeweils um 12.15 Uhr online via Zoom statt:

• Fr., 23.02.2024: „KI in der Lehre verwenden“ mit Simone Ries & Stefanie Wyss (PHLU)
    • Di., 19.03.2024: „Digitale Leistungsnachweise im Zeitalter von generativer KI“ mit Douglas MacKevett (HSLU)
    • Do., 18.04.2024: „Einsatz von KI-Tools für das Verfassen von Abschlussarbeiten“ mit Jessica Thompson (PHLU)
    • Do., 02.05.2024: „Das war eine gute Frage! Das habe ich mit ChatGPT gelernt.“ mit Nino Ricchizzi (HSLU)
    • Mi., 22.05.2024: „Der Digital Engineer Chatbot Prototyp“ mit Lukas Müller (HSLU)

Wenn nun ein Gefühl der Bekanntheit aufkommt, dann mag das daran liegen, dass diese Referent*innen ihre Lehrbeispiele bereits Ende Januar auf der KI Tagung am Campus Luzern vorgestellt haben. Eine prima Gelegenheit also alle Beiträge, die man verpasst hat, nun in Ruhe anzuschauen.
    Spannend sicher auch, einmal einen Beitrag anzusehen, der aus einem ganz anderen Fachbereich kommt und dann im Anschluss ganz gezielt zu fragen, wie dies auf das eigene Fach übertragbar sein könnte.

Wir laden Dozierende, die innovative Lehrbeispiele in KI oder anderen digitalen Lehrpraktiken teilen möchten, herzlich ein, sich für eine Präsentation im kommenden Herbstsemester zu melden. Bei uns zählt der Mut zum Ausprobieren und Lernen aus Erfahrungen mehr als Perfektion.

Programm als PDF: Impulse DLP – KI in der Lehrpraxis

Dieses Projekt ist eine Kooperation der Teilprojekte «Digitale Lehrpraxis» und «KI in der Lehre».

Pädagogische Hochschule Luzern
    Dr. Sabrina Gallner