Zum Inhalt springen

Digitale Lehrpraxis

    Kurzbeschreibung des Projektes

    Die Digitalisierung der Lehre hat sich in den letzten Monaten – insbesondere bedingt durch die Umstellung auf Fernunterricht während zweier Semester – stark weiterentwickelt. Verschiedene Formate wurden erprobt, unterschiedliche Tools genutzt. Das Projekt hat zum Ziel, gute digitale Lehrpraxis in der Breite zu fördern, den Austausch unter den Dozierenden anzuregen und eine reflektierte Lehrprofessionalität zu unterstützen – unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Forschungsliteratur. Einzelne Lehrsettings, Modul- und Studiengangskonzepte sowie Hybridisierungsmodelle rücken in den Mittelpunkt der Betrachtung, jeweils im Hinblick auf den didaktischen Mehrwert für die Erreichung der angestrebten Kompetenzen. Eine besondere Bedeutung kommt Kolleginnen und Kollegen zu, welche anerkanntermassen geübt und erfahren sind. Die versierten Kolleginnen und Kollegen der Aus- und Weiterbildung bilden gleichzeitig das Kernteam dieses Projekts. Sie können als Lehrpersönlichkeiten mit anregenden Beispielen aus ihrer reflektierten Praxis als Multiplikatoren fungieren. Als angebotene Formate kommen niederschwellige Weiterbildungen (Werkstätten etc.), Gesprächskreise oder auch individuelle Coachings in Frage. Zudem wird ergänzend (und in umgekehrter Richtung) auch geprüft, wie interessierte Dozierende niederschwellige Supportangebote finden und versierte Kolleginnen und Kollegen kontaktieren können. Das Projekt setzt da an, wo die Entwicklungen der «digitalen Lehre» aktuell stehen und führt bereits initiierte Prozesse weiter.

    Ergänzend werden Daten zu Lehrpraxis und Studienerfahrungen erhoben; ihre Analyse unterstützt die genaue Ausrichtung des Projekts.

    Als Leitidee wird ein hochschulweiter «Spirit» angestrebt, welcher sich durch die Begriffe «anregender Austausch», «systematische Reflexion» und «neugierige Erprobungen» in Lehrzusammenhängen charakterisieren lässt.

    Projektergebnisse

    Digitale Lehrpraxis (PHLU)

    Weiterführende Informationen / Links

    Beteiligte Hochschule(n)

    Pädagogische Hochschule Luzern

    Projektteam

    Sabrina Gallner, Projektleitung, Bildungswissenschaftlerin, stellvertretende Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik der Pädagogischen Hochschule Luzern
    Henrike Allmendinger, Dozentin für Mathematikdidaktik, Pädagogische Hochschule Luzern
    Petra Arnet, Dozentin für Classroom Management KU, Pädagogische Hochschule Luzern
    Silke Fischer, Leiterin Zentrum Berufsbildung, Pädagogische Hochschule Luzern
    Vera Michel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Weiterbildung, Pädagogische Hochschule Luzern
    Marius Portmann, Fachkoordinator Design und Technik SEK I, Pädagogische Hochschule Luzern
    Roman Schurter, ehemaliger Projektmitarbeiter, Pädagogische Hochschule Luzern
    Fabio Käslin, ehemaliger Projektmitarbeiter, Pädagogische Hochschule Luzern
    Verena Zollinger, ehemaliger Projektmitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Luzern
    Peter Rigert, ehemaliger Projektmitarbeiter, Pädagogische Hochschule Luzern

    Projektdauer

    1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2024

    Image by Sabrina Gallner

    Beitrag teilen in