P-8 Projekterweiterung: Vertiefung und 3 Neustarts

Es hat ‘Zuwachs’ im P-8-Kooperationsprojekt der HSLU, PHLU und PHSZ gegeben: mit P-8-Restmitteln von swissuniversities wurden drei weitere Teilprojekte ins Leben gerufen, die wir in diesem Blogbeitrag gerne vorstellen.

Unser P-8-Projekt als Teil des P-8 Programmes von swissuniversities umfasste bisher 14 Teilprojekte aus verschiedenen Themenbereichen, jedes in einem spezifischen Projektstrang eingebettet. Ende der ersten Projektperiode verfügte swissuniversities über bisher nicht eingesetzte Fördermittel, die für die zweite Phase 2022-2024 genutzt werden können. Einen Teil dieser Restmittel durfte unser Projekt abholen. Die Gelder werden zum Einen verwendet, um bestehende Teilprojekte zu erweitern, zum Anderen konnten damit drei neue Teilprojekte entstehen, die sich inzwischen bereits in der Umsetzung befinden und in die Gesamtprojektstruktur integriert wurden. Im Folgenden stellen wir die drei ‘Neulinge’ kurz vor.

Digitale Prüfungen (Digitale Kompetenznachweise)

Die Projektmitarbeitenden der PHLU betrachten in einer ersten Projektphase bereits bestehende und verwendete digitale Prüfungsformen, sowie (allfällig) vorhandene Probleme und Grenzen und widmen sich möglichen Prüfungsszenarien der Zukunft. In einer nächsten Phase wird eruiert, welche digitale Infrastruktur benötigt wird. Anschliessend erarbeitet das Projektteam einen Implementierungsplan für die zukünftigen Szenarien im digitalen Prüfungskontext.

Tag der Online-Lehre: Digitales Onboarding für Dozierende und Studierende (Digitale Präsenz)

Gemeinsam mit den Kolleg:innen der Partnerschulen PHLU und HSLU erarbeitet das Projektteam der PHSZ eine «Onboarding-Einheit» für die Online-Lehre. In einem ersten Projektteil wird ein Einführungsprogramm für Dozierende an PHs entwickelt, in einem zweiten Schritt entsteht ein Kurs zum Onboarding in das digitale Studium, konzipiert für Studierende.

KI in der Lehre (Digitale Berufswirklichkeit)

Das Projektteam der PHLU widmet sich, im hochschulübergreifenden Austausch, der Frage nach dem Umgang mit und dem Potential von KI für Dozierende und Studierende in ihren Arbeits-, Lern- und Weiterbildungsprozessen. Es werden Orientierungshilfen erarbeitet, um die Verwendung von KI in diesen diversen Kontexten sinnvoll zu gestalten. Weiter erörtern die Projektmitarbeitenden KI-Anwendungsmöglichkeiten nach vorbestimmten Kriterien, um die (Weiter-)Entwicklung von entsprechenden Angeboten zu unterstützen.

Die Projektleitenden der neuen Teilprojekte werden zu gegebener Zeit im Rahmen des P-8 Blogs weitere Einblicke in ihren Fortschritt geben. Zudem werden die Resultate aller Teilprojekte auch auf der P-8 Webseite abgebildet.

Am Freitag, 30. August 2024, findet unsere P-8-Abschlusstagung ‘Hochschule Digital 2024’ mit einem Keynote von Prof. Dr. Isa Jahnke statt. Wir freuen uns über eure rege Teilnahme!

Carmen Lustenberger

Image by kalhh at pixabay

8. September 2023, Carmen Lustenberger