Abschlussveranstaltung 2024 des swissuniversities-Programms «P-8 Digital Skills»

Am 2. September 2024 hat swissuniversities eine Abschlussveranstaltung in Bern zum Programm „P-8 Digital Skills“ organisiert. Wir berichten in diesem Blog zusammenfassend über die Tagung. Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und Universitäten schweizweit haben teilgenommen, darunter auch Vertreter:innen der HSLU und PHLU.

Einstimmung mit Rückblick, Ausblick und Diskussion

Zum Einstieg erhielten die Tagungs-Teilnehmenden Gelegenheit, gemeinsam mit swissuniversities auf die Projektzeit zurückzublicken, Feedback zu geben, auf die zukünftigen Projektgebundenen Beiträge 2025-2028 zu schauen und Fragen zu stellen. Besonders geschätzt wurde die Unterstützung und Organisation durch swissuniversities während der Umsetzung 2021-2024 sowie die durch die Projekte realisierten Kooperationen der Hochschulen auf nationaler Ebene. Man war sich einig, dass viele Partnerschaften ohne den gegebenen Projektrahmen nicht zustande gekommen wären.

Inputreferat „Generative KI in der Lehre: Technische Möglichkeiten und ethische Herausforderungen“

Die Keynote zu KI war keineswegs eine von vielen. Auf erfrischende, humorvolle Art hat Prof. Dr. Oliver Bendel der FHNW in seine wissenschaftlichen Projekte eingeführt und gerne anschliessende Fragen zu Organisation und Finanzierung beantwortet. Mit vielen Beispielen und Anekdoten erzählte er uns, was aus Sicht der aktuellen Forschung mit KI alles möglich ist. Besonders beeindruckt haben uns die Untersuchungen von KI-Einsätzen als Unterstützung für blinde und sehbeeinträchtigte Personen, als „Tierflüsterer“ und Roboter in Gefängnissen. Mehr dazu ist in der Keynote-Präsentation zu finden.

Ausklang mit Projekt-Hotspots

Gestärkt vom leckeren Steh-Lunch-Buffet besuchten sich die vertretenen Projekte im Anschluss an den Plenumsteil gegenseitig an den aufgebauten Hotspots. Die Fülle und Vielfalt der Outputs war beeindruckend. Die Hotspots ermöglichten eine angeregte Orientierung und luden zu Austausch und Networking ein.

Vielen Dank an dieser Stelle an swissuniversities für die Organisation und das Angebot. Die Veranstaltung bildete einen gelungenen Schlusspunkt auf nationaler Ebene im Anschluss an die projekteigene P-8-Abschlusstagung ‘Hochschule Digital 2024’ (im separaten Blogbeitrag dazu sind alle Ergebnisse und Präsentationen verlinkt).

Unser P-8-Projekt wird 2025 eine Abschlusspublikation veröffentlichen. Wir wünschen allen Projektmitarbeitenden einen gelingenden Endspurt!

Carmen Lustenberger

Images by Carmen Lustenberger at Gencraft, fotos by Carmen Lustenberger