Qualitätsperspektiven auf digitale Hochschullehre – Eine Grounded Theory zur Erfassung des Konzeptes ‘guter’ digitaler Lehre.

AutorInnen

Dr. Henrike Allmendinger (PHLU)
Petra Arnet Küchler (PHLU)
Dr. Sabrina Gallner (PHLU)
Marius Portmann (PHLU)
Katharina Götsch Itin (PHSZ)

Abstract

In dieser Studie findet eine Annäherung an das Konzept ‘guter’ digitaler Lehre statt. Das Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis dafür zu entwickeln, was unter erfolgreicher digitaler Lehre von verschiedenen Anspruchsgruppen an der Pädagogischen Hochschule Luzern (und eventuell der PHSZ) verstanden wird. Die Datenerhebung findet mittels schriftlicher offener Befragung statt. Durch den Einsatz der Grounded-Theory-Methodik werden die so gewonnen Daten in einem iterativen Prozess analysiert, um Muster, Themen und Konzepte zu identifizieren, die gelungene digitale Lehre charakterisieren.

Die Forschung reagiert auf den wachsenden Bedarf an qualitativ hochwertiger digitaler Bildung und das Bedürfnis, Best Practices zu definieren. Indem sie qualitative Daten aus erster Hand nutzt, zielt die Studie darauf ab, kontextbezogene Einsichten zu generieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, ein tieferes Verständnis für die Elemente zu entwickeln, die erfolgreiche digitale Lehrpraktiken ausmachen. Aus diesen Erkenntnissen sollen Handlungsempfehlungen zur Gestaltung zukünftiger Lehrstrategien abgeleitet werden, welche die Qualität digitaler Lehr-Lern-Szenarien fördern.

Literatur

Neiske, I.; Osthushenrich, J.; Schaper, N.; Trier, U.; Vöing. N. [Hrsg.] (2021). Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. Bielefeld. transcript 2021.

Stützer, C.; Frohwieser, D.; Lenz. L. (2020). Was digitale Lehre zur „guten“ Lehre macht. In Potentiale und Herausforderungen digitaler Hochschulbildung Diskussionspapier 01/2020. Dresden. S. 3-10.