«Openness» in der Lehrentwicklung?

Autorin

Maaike Kuurstra (PHLU)

Abstract

«Openness» ist ein zentraler Anspruch an akademische Tätigkeiten: Das erarbeitete Wissen soll möglichst frei zugänglich gemacht werden. Dieser Anspruch äußert sich in verschiedenen Formen, von Open Access über Open Data bis hin zu Open Science. Und der Begriff bezieht sich mit dem Postulat «Open Educational Resources» auch auf den Lehrbereich.

Doch welche Auswirkungen hat das konkret auf Lehrentwicklungsprojekte? Wie wird Offenheit hier berücksichtigt? Im Hinblick auf das P8-Projekt unserer Hochschulen stellt sich die konkrete Frage, welche „offenen Bildungsmaterialien“ entwickelt und wie sie bereitgestellt werden.

Der Beitrag analysiert anhand einer Umfrage die Nutzung von Open Educational Resources in den 17 Teilprojekten des P8-Projektes «Digitale Lehre- digitale Präsenz – digitales Studium». Die Ergebnisse der Umfrage bilden die Grundlage die Bedeutung der Openness in Entwicklungsprojekten an Hochschulen zu diskutieren.