Entwicklung von Schlüsselkompetenzen mittels E-Portfolio – Technologische Potentiale und Implikationen für die User Experience in der Weiterbildung

Autoren

Jörn Basel (HSLU)
Erik Nagel (HSLU)

Abstract

E-Portfolios gelten als wirksame Instrumente für den Kompetenzerwerb (Schütz-Pitan, Seidl & Hense, 2019). Es besteht Konsens, dass dadurch vor allem auch schwerer greifbare Schlüsselkompetenzen direkt adressiert und gefördert werden können (Gödecke, 2019; Ziegler, 2022), was insbesondere für die Weiterbildungsangebote auf Hochschulniveau von Bedeutung ist (Knauf et al., 2019). Dissens besteht allerdings darin, wie dies technisch und inhaltlich umgesetzt werden soll (Löwenstrom et al., 2023; Schaper et al., 2013). Zwei Fragen sind daher in diesem Kontext von Bedeutung und sollen in diesem Aufsatz beantwortet werden:

1. Welche technischen Gestaltungselemente und Tools stehen bei der Arbeit mit E-Portfolios zur Verfügung und erlauben eine zeitgemässe, digitale Umsetzung?
  2. Wie wirken sich technische Lösungen auf die User Experience (UX) und den erlebten Lernerfolg der Anwender und Anwenderinnen aus?

Hierzu werden zunächst technische Optionen und deren Potentiale vorgestellt. Die Bedeutung von Akzeptanz und Nutzungsbereitschaft wird anschliessend anhand einer auf Microsoft OneNote basierten Umsetzung im Rahmen einer qualitativen Fallstudie diskutiert. Diese wurde im Rahmen des Kooperationsprojekts «P-8 Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium » an der Hochschule Luzern durchgeführt.

Literatur

Gödecke G. (2019). Ein fachspezifisches e-Portfolio als Baustein reflexionsorientierter Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Hellmann K., Kreutz J., Schwichow M., Zaki K. (Hrsg.). Kohärenz in der Lehrerbildung. Springer VS, Wiesbaden.

Knauf, B., Sieben, H., & Bauhofer, C. (2019). Wissenschaft-Praxis-Projekte als kleinformatige und individualisierte Weiterbildungsangebote. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(4), 109-121.

Löwenstrom, B., Ellerbeck, S., & Staden, C. (2023). Vom Berufswahlpass zur berufswahlapp–Ein Klassiker der Portfolio-Arbeit in der Beruflichen Orientierung wird digital. In Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten (pp. 237-253). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Schaper, N., Schlömer, T. & Paechter, M. (2013). Editorial: Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(4), I–V.

Schütz-Pitan, J., Seil, T. & Hense, J. (2019). Wirksamkeit eines fächer- und modulübergreifenden e-Portfolio-Einsatzes in der Hochschullehre. Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb. Die Hochschullehre, 5, 769-795.

Ziegler, M. (2022). Transversale Kompetenzen als berufliche Anforderungen – Literaturübersicht, aktuelle Debatten und Herausforderungen. Report im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung. HU Berlin. Verfügbar unter: https://www.psychology.hu-berlin.de/de/prof/dia/publikationen/tsc-uebersicht-psydia-humboldt-universitaet-zu-berlin-im-auftrag-bertelsmann-stiftung.pdf/@@download/file/TSC%20Ãœbersicht%20PsyDia%20Humboldt-Universität%20zu%20Berlin%20im%20Auftrag%20Bertelsmann%20Stiftung.pdf (abgerufen am 11.11.2023)