Die Bedeutung von Communities of Practice im P8 Projekt «Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium»

AutorInnen

Dr. Sabrina Gallner (PHLU)
Dr. Alexander Koch (PHLU)

Abstract

Das Positionspapier des Wissenschaftsrates (2017) betont die Stärkung der digitalen Lehre und die Bedeutung der „Gemeinsamen Verantwortung für die Lehre“. Ein zentraler Punkt ist die Sichtbarmachung von Beiträgen, Ideen und Erfahrungen von Einzelpersonen und Teams, um den Austausch und die Übertragung auf andere Hochschulen zu fördern. Forschungsergebnisse (Schmahl 2008) unterstreichen die Rolle von kollegialen Netzwerken wie Community of Practice (CoP) für die Entwicklung der digitalen Lehre. Dieser Beitrag untersucht die CoP-Entstehung im Projekt „Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium“ an den drei beteiligten Hochschulen. Ziel ist es festzustellen, ob intentionale oder spontane CoPs entstanden und wie sie die Digitalisierung der Lehre fördern. Die Forschung untersucht die Initiierung von CoPs (top-down oder bottom-up), deren Absichten und die geteilte Verantwortung für Ziele. Dokumente wie Projektanträge, Publikationen und Webseiten werden analysiert, ergänzt durch Expert*inneninterviews mit Teilprojektleitern und CoP-Initiatoren.

Literatur

Gherardi, S. (2009). Community of practice or practices of a community? Armstrong: Management Learning, Edu. and Develop. S. 514–530.

Pyrko I, Dörfler V, Eden C. Thinking together: What makes Communities of Practice work? Hum Relat. 2017 Apr;70(4):389-409.

Goertz, S.; Klages, B.; Last, D.; StrickrothS. (Hrsg.) (2020). Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdamer Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 6.

Schmahl, J. (2008). E-Learning an Hochschulen – Kompetenzentwicklungsstrategien für Hochschullehrende. Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008.

Wissenschaftsrat (Hrsg.). (2017). Strategien für die Hochschullehre. Positionspapier (Drs. 6190-17). Halle (Saale). Zugriff am 25.02.2021. Verfügbar unter: https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/6190-17.pdf?__blob=publicationFile&v=2