P-8 Abschlusspublikation – Aufruf zur Mitwirkung

Im Rahmen des P-8-Kooperationsprojektes «Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium» entsteht eine Abschlusspublikation mit dem Ziel, die Ergebnisse der Teilprojekte nach innen und aussen sichtbar zu machen. Neben Berichten zu den Teilprojekten wird die Publikation übergeordnete Beiträge enthalten. Deren Fokus liegt auf Fragen, die über einzelne Teilprojekte hinausgehen. Worum geht es in den übergeordneten Beiträgen? Wer kann einen übergeordneten Beitrag einreichen? Wie reiche ich einen übergeordneten Beitrag ein oder finde Publikationspartner:innen für einen Beitrag? Der nachfolgende Blogbeitrag gibt Antworten auf diese Fragen und gibt zudem einen Ausblick auf die Abschlusstagung.

Mit unserem Kooperationsprojekt P-8 «Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium» wird die Weiterentwicklung von digitalen Studien- und Lehrkonzepten ins Zentrum gerückt. Ein zentrales Projektziel besteht darin, die Ergebnisse der Teilprojekte nach innen und aussen sichtbar und dadurch breiter nutzbar zu machen. Damit wir diesem Ziel gerecht werden und die durchgeführten Teilprojekte und deren Ergebnisse und Erkenntnisse eine Breitenwirkung haben, organisieren wir im letzten Projektjahr eine Abschlusstagung unter dem Titel «Hochschule Digital 2024». Alle Projektbeteiligten und weitere Interessierte sind eingeladen, sich bereits jetzt den Freitag, 30. August 2024, für die Abschlusstagung zu reservieren (siehe auch Link). Weitere Details und die Anmeldemöglichkeit werden frühzeitig bekannt gegeben.

In Ergänzung zu der Abschlusstagung entsteht eine Abschlusspublikation, welche ebenfalls einen Einblick in die 17 Teilprojekte geben soll. Zusätzlich möchten wir den Projektbeteiligten ermöglichen, übergeordnete Beiträge zu erstellen, welche über einzelne Teilprojekte hinausgehen. Projektbeteiligte können allein oder als Autor:innen-Team einen Beitrag einreichen, um teilprojektübergreifende Kooperationen bzw. teilprojektübergreifende Perspektiven und Erkenntnisse auf einer Metaebene darzustellen. Genauere Informationen können dem Dokument «Informationen und Aufruf zur Beteiligung P-8 Abschlusspublikation und Abschlusstagung» entnommen werden.

Am Donnerstag, 15. Juni 2023, informierten sich rund 15 Teilprojektmitarbeitende an einem Informationsanlass über die Abschlusspublikation; der Fokus lag dabei auf den übergeordneten Beiträgen. Nachdem die wichtigsten Eckwerte präsentiert worden waren (Link Präsentation), fand ein erster Ideenaustausch statt mit dem Ziel, mögliche Publikationspartner:innen respektive Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu identifizieren. Wer welche Idee(n) hat und wer beispielsweise noch offen für weitere Publikationspartner:innen ist, kann dem Miroboard entnommen werden (Passwort Miroboard = dritter Wochentag). Weitere Ideen und «Aufrufe» zur Zusammenarbeit sind willkommen und können auf dem Miroboard eingegeben werden.

Wie können übergeordnete Beiträge einreicht werden? Dafür sehen wir folgenden Prozess vor:

• Spätestens 31. August 2023: Einreichen des Abstracts (Details siehe Link)
    • Spätestens Ende Oktober 2023: Rückmeldung Herausgeber:innen zum Abstract
    • 30. September 2024: Einreichen der ausgewählten übergeordneten kompletten Beiträge
    • Ende Oktober 2024: Rückmeldung Herausgeber:innen zum übergeordneten Beitrag
    • Ende November 2024: Einreichen des überarbeiteten übergeordneten Beitrags (sofern Überarbeitung erforderlich ist)

Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Eline Embrechts-Demont

Image by vectorfusionart at Adobe Stock