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DigiLab: Digitale Zwillinge für Laborprüfstände

    Im Projekt DigiLab werden Digitale Zwillinge von Laborprüfständen erstellt und auf der Lernplattform Ilias zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich synchrone und asynchrone Lehr- und Lernformate vielseitig unterstützen. 

    Das Nutzenpotenzial ist enorm 

    Offensichtlich ist in der Zeit der Corona-Pandemie eine Digitalisierung der Laborprüfstände respektive die Erstellung eines Digitalen Zwillings fast unumgänglich für ein praxis- und anwendungsnahes Lernen und Lehren. Doch auch in hybriden oder Präsenzformaten bieten Digitale Zwillinge eine Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen und können somit zu einer breiteren Abstützung des Lernerfolges massgeblich beitragen.     

    Was braucht es alles dafür? 

    Zunächst braucht es dafür ein Computer-Modell, welches das Verhalten des Laborprüfstandes hinreichend genau abbildet. Die Entwicklung solcher Digitalen Zwillinge ist heutzutage «State of the Art» und auch in diesem Projekt technisch keine sehr grosse Herausforderung, neben dem physikalischen Verständnis braucht es IT-Skills, Zeit und Fleiss.  

    Weit mehr Bedeutung ist der Integration in die Lernplattform zuzuschreiben. Das liegt nicht speziell an Ilias, sondern hat damit zu tun, dass die Lernenden die Digitalen Zwillinge auf ihren Endgeräten lizenzfrei und performant (alle gleichzeitig) benutzen können. Der Schlüssel liegt in der Nutzung des Web-Browsers des jeweiligen Endgerätes. Kurz gesagt der Browser führt das Computer-Modell aus und bereitet die interaktive graphische Benutzeroberfläche auf. Ein Beispiel dafür findet sich hier.

    Schliesslich sind didaktische Konzepte zur Nutzung der Digitalen Zwillinge in eigens dafür gestalteten Lehr- und Lernsequenzen auf der Lernplattform zu erarbeiten.  

    Wo steht das Projektteam und wie geht es weiter? 

    In den vergangenen Monaten sind die ersten Modelle von 3 Laborprüfständen erstellt worden. In diesem Jahr erfolgt die Integration in die Lernplattform Ilias sowie die didaktische Ausarbeitung von Lehr- und Lernsequenzen. Im HS22 werden die ersten Sequenzen genutzt, so dass im Jahr 2023 eine Evaluation erfolgen kann.    

    Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter!  

    Kontakt  

    Hochschule Luzern
    Ulf Christian Müller 
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    +41 41 349 39 53 

    Quelle Bild: Projektunterlagen P8-Teilprojekt «DigiLab», HSLU T&A

    17. Januar 2022, Ulf Christian Müller 

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