Gestaltung digitaler Lernumgebungen zur Stärkung der Kooperation und Selbstorganisation im Studium
Kurzbeschreibung des Projektes
Konzepte wie Selbstreguliertes Lernen und Selbstorganisiertes Lernen stehen schon seit mehr als 15 Jahren im Zentrum der Lehre an der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) und der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit (HSLU-SA). Im Zentrum dieses Kooperationsprojekts steht die Frage, welche digitalen Lernumgebungen und Instrumente das selbstregulierte bzw. selbstorganisierte Lernen und die Kooperation zwischen Studierenden sowie zwischen Studierenden und Dozierenden am besten unterstützen. Dazu sollen an beiden Hochschulen Lehrentwicklungen im Bereich des selbstregulierten und selbstorganisierten Lernens konkret erprobt, implementiert und evaluiert werden. Sowohl die Studierenden als auch die Dozierenden beider Hochschulen sollen dabei miteinbezogen werden. Das Projekt fördert die digitale Kooperation im selbstorganisierten Studium bzw. beim selbstregulierten Lernen. Die geplanten Produkte sind Handreichungen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, Studiengängen und Lehrkompetenz im Bereich der digitalen Kooperation.
Die allgemeinen Ziele sind:
- Ein Denkrahmen für die Verknüpfung von digitalem und analogem Arbeiten im Rahmen selbstorganisierter Lehr-/Lernsettings ist entwickelt.
- Lernumgebungen und Instrumente für die digitale Kooperation im selbstorganisierten Studium und beim selbstregulierten Lernen sind erarbeitet und evaluiert.
Die Teilziele sind:
- Erfahrungen, Möglichkeiten und Grenzen von analogen und digitalen Kooperationsformen und entsprechenden Lernumgebungen sind aufbereitet.
- Digitale Lernumgebungen und Instrumente, die sich für das selbstorganisierte Studium und seine Organisation eignen, sind erhoben, getestet und evaluiert.
- Ausgewählte Lernumgebungen und Instrumente werden in der Lehre der beiden Hochschulen angewandt und laufend optimiert.
- Dozierende und Studierende erleben Aktivitäten mit digitalen Lernumgebungen und Instrumenten als wertvoll und nutzen deren Möglichkeiten.
- Erkenntnisse aus dem Projekt werden anderen Hochschulen zugänglich gemacht.
Projektergebnisse
- „Kooperative & kollaborative Lernformen an der PHSZ“ (Publikation Dezember 2021)
- Ergebnisbericht Studierendenbefragung P8 (Befragung 2022)
- „Lernsituationen strukturieren und Wissen koproduzieren. Ein Rahmen für selbstorganisiertes Lernen in der Kultur der Digitalität“ (Publikation April 2023)
Weiterführende Informationen / Links
- Blogbeitrag: Digitale Zusammenarbeit (Juni 2022)
- Poster Mid Term Conference (3. November 2022)
- Blogbeitrag: Lernsituationen strukturieren und Wissen koproduzieren (Mai 2023)
Beteiligte Hochschule(n)
Hochschule Luzern
Pädagogische Hochschule Schwyz
Projektteam
Donat Knecht,HSLU, Projektleitung
Sabine Rimmele, HSLU, Projektleitung
Elina Lehmann, HSLU
Illya Arnet, PHSZ
Eva Marinus, PHSZ
Kontaktmöglichkeiten
Donat Knecht, HSLU
Tel.: 041 367 49 45
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Projektdauer
1. April 2021 bis 31. Dezember 2024
Image by mohamed Hassan at pixabay