Online studieren – online lehren im Fernstudium

Im neuen Fernstudium der PH Schwyz sollen die Studierenden erfolgreich online studieren und die Dozierenden zielführend online lehren. Für eine gelingende Einführung und Umsetzung werden im Projekt Tag der Online-Lehre ein ganzheitliches Onboarding-Programm für Studierende und ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm für Dozierende entwickelt.

An der PH Schwyz startet für angehende Primarlehrpersonen ab dem Herbstsemester 2024 ein Fernstudium, das sich aus Selbststudium sowie Präsenzveranstaltungen vor Ort und online zusammensetzt. Die Online-Lehre hat dabei zwei Bedeutungen: Zum einen finden ganze Online-Tage statt, an denen Dozierende die Ausbildung in Fernlehre durchführen, und zum anderen werden asynchrone, digitale Lernpakete bereitgestellt, die die Studierenden eigenständig bearbeiten.

Studierende benötigen für die Ausbildung, die online stattfindet, neben Internetzugang und Support eine klar strukturierte Lehr-Lernumgebung, in der alle relevanten Informationen verständlich vermittelt werden und das Lernmaterial leicht zugänglich ist. In der Online-Lehre nimmt zudem die Kommunikation eine entscheidende Bedeutung ein. Ein zentrales Ziel des Projekts ist daher die Schaffung eines gemeinsamen «Info-Hubs», der als Portal in die Lehr-Lernumgebungen der Dozierenden funktioniert und eine optimale Online-Kommunikation zwischen Studierenden, Dozierenden und Organisatoren des Fernstudiums ermöglicht. Der Info-Hub wird 2024 auf Pilotbasis mit den Studierenden und den Dozierenden des Fernstudiums erprobt und evaluiert. In diese neue Informations- und Lehr-Lernumgebung wird zudem ein Onboarding-Programm integriert. Das Onboarding-Programm hat zum Ziel, dass die Studierenden die Hochschule digital wie auch physisch kennenlernen und Fragen zum Studieneinstieg platzieren können.

Um eine effektive Online-Lehre im Fernstudium zu gewährleisten, müssen Dozierende ihre Lehr-Lern-Settings anpassen. Die PH Schwyz verwendet bereits Blended-Learning-Methoden, die nun um Online-Präsenzveranstaltungen erweitert werden. Die Online-Präsenzanlässe müssen zudem anders rhythmisiert und methodisch organisiert werden, und der persönliche Austausch findet zu grossen Teilen in einer anderen Form statt. Daher hat das Projektteam für die Dozierenden ein hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm entwickelt, das im Juni startet. Mit dem Programm – das als Open Source zur Verfügung gestellt wird – setzen die Dozierenden in den kommenden vier Jahren eigene Entwicklungsschwerpunkte um.

Die Konzeption der Online-Lehre für ein Fernstudium ist ein Novum in der Schweizer PH-Landschaft. Das Projektteam konnte daher nur bedingt auf hochschuldidaktische Konzepte und Grundlagen zurückgreifen, und bis auf eine Ausnahme mussten alle Richtlinien der Hochschule angepasst werden. Ein Netz von internen und externen Expert:innen zu Themen der Digitalität und der hochschuldidaktischen Umsetzung stand dem Projektteam jedoch beratend zur Seite für die Neuentwicklungen.

Weitere Informationen zum Fernstudium finden sich unter https://www.phsz.ch/ausbildung/bachelorstudium/fernstudium.

Pädagogische Hochschule Schwyz
    Katharina Götsch (Projektmanagement und Hochschuldidaktik)

Image at Shutterstock

28. März 2024, Katharina Götsch