Workshop-Frühling 2023 des swissuniversities-Programms «P-8 Digital Skills» – Rückblick

Im Frühling 2023 hat swissuniversities eine projektbezogene Workshopreihe organisiert. Wir berichten in diesem Blog zusammenfassend über die Themen und Diskussionspunkte. Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und Universitäten aus der West- und Deutschschweiz haben teilgenommen, darunter auch Vertreter:innen der HSLU, PHLU und PHSZ.

An einem Halbtag jeweils im März, April und Mai 2023 haben sich Vertreter:innen der Projekte im Rahmen des P-8-Programmes in Bern zu drei verschiedenen Workshops getroffen. Nebst der thematischen Rahmung präsentierten die Anwesenden den Stand ihrer Projekte, Erfolge und Hürden und diskutierten rege über zukünftige Zusammenarbeit und Vernetzung. Vertreten waren Universitäten, pädagogische Hochschulen und Fachhochschulen aus der Romandie und der Deutschschweiz. Im folgenden Bericht fassen wir die drei Workshops kurz zusammen.

Langfristige Integration von Digitalen Skills in die Curricula und Hochschulstrategien

Am 27. März 2023 hat sich die Workshop-Gruppe Überlegungen zu den Herausforderungen bei der langfristigen Implementierung von Digital Skills in Curricula und Hochschulstrategien, den Formaten für zukünftige Veranstaltungen sowie zur Integration von Angeboten gemacht. In Curricula integrierte trans- und interdisziplinäre Kurse für Studierende (Selbstevaluierungen), Schulung von Lehrpersonen, Tool-Entwicklung für hybride Formate und Leistungsnachweise und digitale Plattformen mit Lernvideos und Angeboten für Selbststudium waren einige der genannten Massnahmen. Weiter diskutierten die Anwesenden, was bisher entwickelte Digital Skills Angebote für Lehrende und Studierende hinsichtlich Transdisziplinarität, Kompetenz- statt Wissensorientierung und Attraktivität erreichen.

Diffusion der Ressourcen und Erfahrungen an andere Hochschulen und die Öffentlichkeit

Der 26. April 2023 bot Raum für Fragen nach den Möglichkeiten der effektiven Diffusion (Veranstaltungen, Webseiten, Publikationen, …). Die bisher besten Erfahrungen machten die Workshopteilnehmenden mit Webseiten und Blogs sowie Social Media im Allgemeinen. Als erfolgreich wurden auch Tagungen, Konferenzen und Kurse genannt. Projektmitarbeitende sowie die breite Öffentlichkeit zum aktiven Teilnehmen und Netzwerken einzuladen, sei ebenfalls zielführend. Innerhalb der ‘P-8-Community’ wird die Vernetzung zudem durch ebensolche Workshops und Mailings von swissuniversities unterstützt. Anlass zur Diskussion bot das Thema Nutzung von Social Media in Sachen Auftritt, Konkurrenz, Corporate Design und Datenschutz.

Vermittlung von Future Skills und berufsbezogene Kompetenzen

Im Zentrum der Diskussionen im dritten Workshop vom 2. Mai 2023 standen Sichtbarkeit (insbesondere in berufsbezogenen Studiengängen) digitaler Kompetenzen, Herausforderungen bei ihrer Vermittlung sowie der Beitrag von Future Skills zur grösseren Barrierefreiheit. Wichtige Rollen spielen für die Teilnehmenden u.a. der engere Dialog mit der Öffentlichkeit und der Arbeitswelt (bspw. ChatGPT), der Einbezug von Career Services, die Förderung von Soft Skills (Anpassungsfähigkeit an neue digitale Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt) und deren Zertifizierung (vgl. digitale Badges). Die Workshop-Gruppe war sich einig, dass einige Überzeugungsarbeit hinsichtlich digitaler Transformationsprozesse geleistet werden müsse. Zudem verlange die Förderung von Digital Skills viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von den Hochschulen auf mehreren Stakeholder-Ebenen: Arbeitsmarkt, Studierende, Dozierende.

Aus Sicht der Vertreter:innen der HSLU, PHLU und PHSZ ermöglichten die Workshops einen wertvollen Einblick in die anderen schweizweit lancierten P-8-Projekte und einen spannenden Austausch mit den Projektverantwortlichen. Die bisherigen Online-Publikationen, Webseiten und Social-Media-Auftritte werden in naher Zukunft von swissuniversities gesammelt zur Verfügung gestellt. Weitere Details folgen zu gegebener Zeit.

An dieser Stelle besten Dank an die Organisator:innen!

Carmen Lustenberger

Images by Ricinator (featured image), geralt (first and second images in text) and WebTechExperts (third image in text) at pixabay.

31. Mai 2023, Carmen Lustenberger (HSLU)