Digitale Prüfungen

Kurzbeschreibung des Projektes

Prüfungen und Leistungsnachweise werden in vielfältigen Formen realisiert, oft unter Verwendung von digitalen Tools. Bisweilen sind «digitale Prüfungen» aber aus technischen Gründen (bisher) nur eingeschränkt möglich.

Das Projekt sichtet bereits realisierte Prüfungsformen, identifiziert bisherige Schwierigkeiten und Grenzen, prüft künftige und wünschbare Prüfungsszenarien und leitet daraus den Bedarf für die notwendige digitale Infrastruktur ab, um daraufhin einen entsprechenden Arbeitsplan für die Umsetzung zu erarbeiten.

Ziel ist es, eine digitale Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, um gewünschte Prüfungsszenarien durchführen zu können (insbesondere für grosse Gruppen) und gleichzeitig die Prüfungskultur an unserer Hochschule weiterzuentwickeln.

Das Projekt steht in einem engen Zusammenhang mit einem internen Entwicklungsprojekt des Prorektorats Ausbildung resp. der Ausbildungsleitungskonferenz ALK der PHLU.

Beteiligte Hochschule(n):

Dr. Sabrina Gallner, PHLU, Projektleitung
    Hanni Lötscher, PHLU (Prorektorat Ausbildung)
    Dr. Peter Tremp, PHLU (Zentrum für Hochschuldidaktik)
    In Zusammenarbeit mit ICT PHLU

Kontaktmöglichkeiten