Herausforderung Studium in Zeiten der Digitalisierung: [E-]Tutorate als niederschwelliges Unterstützungsangebot in der Studieneingangsphase

Studieren in Zeiten der Digitalisierung führt zu neuen Herausforderungen. Gerade in der anspruchsvollen Studieneingangsphase ist es sinnvoll, Studierenden niederschwellige Unterstützung zu bieten, um ihnen einen guten Start ins Studium zu ermöglichen. [E-]Tutorate bieten hier grosses Potential.

Die Digitalisierung in der Gesellschaft schreitet voran, nicht nur im Bildungswesen, sondern auch in der Arbeitswelt und in anderen Lebensbereichen. Digitale Technik beeinflusst immer mehr, wie wir lernen, arbeiten, leben. Um Studierende auf die Anforderungen im Studium wie auch in der Wissenschafts- und Arbeitswelt angemessen/optimal vorzubereiten und ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen, ist eine verstärkte Implementierung von «E-Anteilen» in der Hochschulbildung unumgänglich und dies von Beginn an. Digitalisierung wirkt sich bereits in der Studieneingangsphase auf die Studienaktivitäten aus: Studierende absolvieren ihr Studium vermehrt (auch) im virtuellen Raum, die Bedeutung digitaler Kompetenzen und der reflexiven Auseinandersetzung mit digitalen Medien nimmt zu. Ebenso steigen die Anforderungen an die Studierenden im Bereich Selbstmanagement.

Tutorate sind ein niederschwelliges Angebot, um Studierende und ihre Studienaktivitäten gezielt zu unterstützen. Sie haben sich an vielen Hochschulen (auch) der Schweiz in den verschiedensten Formen etabliert. E-Tutorate betonen dabei die Unterstützung in digitalen Lehr- und Lernsettings resp. mit Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten. In unserem Projekt wollen wir diese Unterstützung auf die Studienherausforderungen ausrichten, welche von den Studierenden des ersten Studienjahres besonders betont werden. Eine kürzlich durchgeführte Studierenden-Befragung wird uns die entsprechenden Hinweise liefern.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes E-Tutorate der PHLU und der HSLU-SA sollen Grundlagen erarbeitet und Netzwerke aufgebaut werden, um das Potential von [E-]Tutoraten insbesondere in der Studieneingangsphase besser auszuschöpfen. Dazu findet zum Beispiel am 27. Oktober 2022 ein Austauschtreffen in Luzern statt, dass sich an alle richtet, die sich mit der Konzeption, Planung, Durchführung oder Evaluation von [E-]Tutoraten beschäftigen oder sich dafür interessieren. Das Austauschtreffen soll einen Einblick in die Vielfalt von Tutoraten an Hochschulen bieten, einen Erfahrungsaustausch ermöglichen sowie eine Diskussion der Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Berücksichtigung von «E-Anteilen» bei Tutoraten anregen. Interessierte sind herzlich willkommen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen zum Austauschtreffen und zum Kooperationsprojekt E-Tutorate finden Sie auf der Projekt-Website www.e-tutorat.ch

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Hochschule Luzern – Soziale Arbeit
    Seraina Caviezel Schmitz