Digitale Skills als Motor für internationalen Austausch und Kooperation

Das Teilprojekt «Digital Skills Interkulturell (DSI): Internationalisierung und Multiperspektivität durch digitale Kooperation» hat sich zum Ziel gesetzt, die digitalen und die multiperspektivischen Kompetenzen von Hochschuldozierenden für internationalen Austausch zu nutzen und gezielt weiterzuentwickeln.

Im Projekt DSI werden Studierende und Dozierende der Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Luzern digitale Tools nutzen, um sich mit Kolleg:innen aus anderen Ländern oder Erdteilen über fachliche und andere multiperspektivische Inhalte auszutauschen. Bei der Multiperspektivität steht nicht in erster Linie ein klassischer Fokus auf Interkulturalität im Vordergrund, sondern die Nutzung von kontextspezifischem Wissen über gemeinsame Inhalte, um erweiterte fachliche und überfachliche Blickwinkel aufzubauen. Mit kreativen Methoden werden die Teilnehmenden in den DSI-Modulen dazu angeregt, gefestigte kategoriale Paradigmen und vermeintliche Gewissheiten als kontextgebundene Entwicklungen zu sehen, die multiperspektivisch veränderbar sind. Die Eingebettetheit (embeddedness) und die Verkörperlichung (embodiment) von Fachinhalten und Paradigmen spielen dabei eine grosse Rolle, da auch der persönliche, biographische Hintergrund mitgedacht wird.

Methodische Ansätze wie die Arbeit mit Cartographies, kritische Bildinterpretation, Give-and-Take-Matrizen oder interconnected media erlauben es den Teilnehmenden in kreativ-digitalen Settings die Entstehungsgeschichten hinter eigenen Annahmen zu entdecken und über sie hinauszugehen. Die internationale Ausrichtung des Projekts soll Dozierende ermutigen, Innovationsressourcen ausserhalb des eigenen, vertrauten Wirkungskreises zu erschliessen, um zusammen mit Studierenden ein Stück einer anderen kontextuellen Realität ins virtuelle und/oder hybride Studierzimmer zu holen. Beteiligt am Projekt DSI sind die PH Luzern sowie die Departemente Informatik, Soziale Arbeit und Wirtschaft der Hochschule Luzern.

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Brigitte Kürsteiner

Oliver Kessler