Lab2Go Mobile Prototyping Kits

Lab2Go Mobile Prototyping Kits: mit digitalem Daten-Layer für Dokumentation, Anleitungen und Austausch als Lernnetzwerk von und für Studierende.

Kurzbeschreibung des Projektes

Das Lernen mit den Händen ist für Digital Ideation als projektbasierter gestalterischer Studiengang eine Schlüsselkompetenz. Gerade im Distance Learning zeigt sich dieser Bedarf, speziell in unserem Bereich «Physical Prototyping», also dem schnellen iterativen Bauen von Elektronik/Hardware: Thinking through Making. Wir bauen auf den Distance-Learning Erfahrungen auf, und entwickeln unsere Konzepte für ortsunabhängiges Lernen weiter.

Ziel des Projekts Lab2Go ist es, Hardware Kits für Physical Prototyping Projekte zu erstellen und diese mit einem digitalen Daten-Layer zu verknüpfen. Dieser soll niederschwellig auf bestehenden Dokumentablage- und Wiki-Systemen aufbauen, wird mit Materialinfos und Anleitungen bestückt, und dient Studierenden zur Dokumentation und Austausch im Sinne von Open Knowledge, also zu individuellem, selbstgesteuertem Lernen. Im Unterschied zu bestehenden Plattformen (zB Instructables) gehen wir von Equipment aus, das an der Hochschule ausleihbar ist, und knüpfen so an internes Wissen und Personen an. Lab2Go will explorativ erkunden, welche Distance Learning Didaktik sich für Physical Prototyping eignet, und wie digitale Infos mit physischer Ausrüstung verknüpfbar sind. Wir haben auf Distanz gute Erfahrungen mit skill-basierten Anleitungen gemacht für freie Projekte aber eher mit hybrider Betreuung. Wir wollen erkunden, welches Werkzeug mitzugeben ist. Das Projekt ist exemplarisch und die konkreten Ergebnisse lassen sich auf andere Werkstattsituationen übertragen.

Beteiligte Hochschule(n)

Andres Wanner, HSLU, Projektleitung
    Livia Blättler, HSLU, Projektleitung
    Gordan Savicic, HSLU