«Hub Viscosi» – Interdisziplinäres Kompetenzzentrum für professionelle Lernvideos
Kurzbeschreibung des Projektes
An der Hochschule Luzern und an den Pädagogischen Hochschulen Luzern und Schwyz sind in der von Corona gezeichneten Zeit zahlreiche Videos sowie Vorlesungsformate, Werkstatteinführungen, Screencasts entstanden, in denen Dozierende ihre Kenntnisse den Studierenden vermitteln. Die Filme mussten schnell produziert und realisiert werden mit den vorhandenen Mitteln und Expertisen; oft zeigen sie einen «unmittelbaren Transfer» der analogen Lehre in die digitale Welt. Das Hauptziel dieses Projektes ist es, den Angehörigen der HSLU und der Pädagogischen Hochschulen einen qualifizierten Prozess und Leitfaden zur Verfügung zu stellen, mit denen sie von einer Idee für ein Lernvideo zum fertigen, professionell inszenierten Video kommen inklusive Publikation auf einer hochschulinternen oder externen Plattform. Das Projekt unterstützt Dozierende beim ganzen Prozess von der Konzeptidee, der Didaktisierung, der Festlegung des Inhaltes, der Wahl geeigneter Formate und der filmischen Inszenierung sowie der Veröffentlichung.
In diesem interdisziplinär angelegten explorativen Kooperationsprozess entsteht ein Kompetenzzentrum für die Begleitung der Dozierenden von der Idee bis zum fertigen Produkt und dessen Veröffentlichung. Sie werden bei der professionellen Inszenierung eines interaktiven Lernvideos unterstützt und begleitet. Das Zentrum etabliert sich als «Think and Make Tank» für innovativ gestaltete, mit einer eigenen visuellen Handschrift versehene digitale Lernfilme für die Aus- und Weiterbildung. Es entsteht eine professionelle Anleitung (inkl. Leitfaden) für die Lehrpersonen. Das Zentrum kann auf der Grundlage dieser erarbeiteten Expertise in Zukunft auch anderen Bildungseinrichtungen zur Verfügung stehen.
Projektergebnisse
- Videoproduktionen des Hub Viscosi
- Video in der Lehre – Didaktische Grundlagen (Paper Februar 2022)
Weiterführende Informationen / Links
- Blogbeitrag: Lernvideos interdisziplinär neu denken (Juni 2022)
- Poster Mid Term Conference (3. November 2022)
- Blogbeitrag: Mit Animationen in Lernvideos mehr erzählen (Oktober 2023)
Beteiligte Hochschule(n)
Hochschule Luzern
Projektteam
Birk Weiberg, Projektleitung, Projektleiter Interdisziplinarität & Transformation, Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Frederike Hanke, Fachspezialistin Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern
Wolfgang Rossbauer, Dozent, Hochschule Luzern – Technik & Architektur
Sarah Keusch, Dozentin, Hochschule Luzern – Musik
Beatrice Alves Capa-Schilliger, Leiterin Werkstatt, Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Susanne Triller, Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Luzern – Technik & Architektur
Nathalie Oestreicher, Senior Künstlerische Mitarbeiterin, Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Jara Malevez, Senior Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Luzern – Technik & Architektur
François Chalet, Dozent, Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Jorge Hirter, Dozent, Hochschule Luzern – Design Film Kunst
Peter Mutter, Dozent, Hochschule Luzern – Musik
Stefan Jörissen, Leiter Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen, Hochschule Luzern
Projektdauer
1. Juli 2021 bis 30. Juni 2024
Image: Videostill aus eigener Videoproduktion