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Digital Skills Interkulturell (DSI)

    Digital Skills Interkulturell (DSI) – Internationalisierung und Multiperspektivität durch digitale Kooperation

    Kurzbeschreibung des Projektes

    Digitale und «interkulturelle Kompetenzen» gehören in zunehmend digitalisierten, «multikulturellen» und globalisierten Gesellschaften zu denjenigen Schlüsselkompetenzen, die auch durch Hochschulen gezielt gefördert werden sollten. Die Schweizer Wirtschaft, aber auch Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft sind angewiesen auf «interkulturell» und digital kompetente Studienabgänger*innen mit internationalen Erfahrungen. Nur so können diese in einer «multikulturellen» Arbeitswelt sowohl national als auch international bestehen, wertvolle Beiträge leisten und das globale, gegenseitige Verständnis fördern. Die an diesem Projekt beteiligten Hochschulpartner haben exakt diesen Anspruch und bringen ihre fachlichen und didaktischen Expertisen und Erfahrungen synergetisch ins Projekt DSI ein.

    Schweizer Bildungsinstitutionen können internationale resp. «interkulturelle» Erfahrungen entweder durch kürzere oder längere Auslandaufenthalte ermöglichen oder durch entsprechend gestaltete Ausbildungsmodule, die (zumindest mehrheitlich) in der Schweiz absolviert werden. Beide Angebotstypen werden von den meisten Hochschulen in der einen oder anderen Form angeboten, doch das Potenzial der digitalen, internationalen und «interkulturellen» Bildungsräume ist bei Weitem nicht ausgeschöpft.

    Das Projekt DSI verfolgt folgende Unterziele:

    1. Auf der Basis einer Konzeption von hybriden, internationalen Ausbildungsmodulen werden flexible didaktische Konzepte entwickelt. Dazugehörige digitale Tools und didaktische Methoden werden evaluiert und für die jeweiligen spezifischen Bedürfnisse der Projektpartner adaptiert.
    2. Durch die Entwicklung und Umsetzung der didaktischen Konzepte sowie der dazugehörigen technischen Instrumente vertiefen und erweitern die beteiligten Dozierenden ihre digitalen Skills sowohl auf der didaktisch-konzeptionellen als auch auf der technischen Handlungs-Dimension (Kompetenzziele werden zu Beginn des Projekts differenziert herausgearbeitet).
    3. Durch eine begleitende, formative Prozessevaluation sowie durch eine abschliessende, summative Ergebnisevaluation (mit Einbezug der Studierenden) können die Erkenntnisse des gesamten DSI Projekts und der unterschiedlichen Pilot-Module für die Optimierung der nächsten Durchführungen und die Erarbeitung einer Handreichung für den Wissenstransfer in Aus- und Weiterbildung genutzt werden.
    4. Die Erkenntnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und in unterschiedlichen Formaten publiziert respektive öffentlich zugänglich gemacht.

    Beteiligte Hochschule(n)

    Hochschule Luzern
    Pädagogische Hochschule Luzern

    Projektteam

    Oliver Kessler, HSLU, Co-Projektleitung
    Anna Schillig, PHLU, Co-Projektleitung

    HSLU Wirtschaft
    Verena Batt, Sebastian Huber, Oliver Kessler

    HSLU Informatik
    Peter Wullschleger, Ute Klotz, Nina Blättler

    HSLU Soziale Arbeit
    Michael Doerk, Peter Stade

    PH Luzern
    Regula Grob, Brigitte Kürsteiner

    Kontaktmöglichkeiten

    Oliver Kessler, HSLU
    Tel.: 041 228 99 67
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    Anna Schillig, PHLU
    Tel.: 041 203 01 58
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    Projektdauer

    1. August 2021 bis 30. September 2024

    Weiterführende Informationen / Links

    Image by mohamed Hassan at pixabay

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